Was machen Recruiter?

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Unsere Welt erlebt eine rasche digitale Transformation, die in alle Lebensbereiche eintritt. Allem voran betrifft es die Arbeitswelt. Schnell wachsende Unternehmen brauchen ständig neue Fachkräfte und halten dabei Ausschau nach den besten Kandidat:innen auf dem Arbeitsmarkt. So kommt es dazu, dass große Firmen ununterbrochen mehrere neue Stellen anbieten. Von diesem Hintergrund aus ist ein neuer Beruf entstanden, nämlich der Recruiter. In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Qualifikationen, die man im Personalmanagement braucht, ein und untersuchen die Aufgaben eines Recruiters.

Es gibt eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, ohne die ein Recruiter nicht auskommt. Dazu zählen unter anderem eine starke Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Menschenverständnis. Aus diesem Grund eignen sich Absolventen von psychologischen oder geisteswissenschaftlichen Studiengängen bestens für diese Position. Auch BWL-Studenten haben Chancen, als Recruiter durchzustarten. Eine spezielle Ausbildung gibt es aktuell nicht.

Zudem ist es wichtig, ein selbstbewusstes Auftreten zu haben. Als Recruiter von einem Unternehmen beauftragt, wird es Ihre Aufgabe sein, viele Kandidaten und Kandidatinnen direkt anzusprechen und ihr Interesse für die offene Stelle zu gewinnen. Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht in der Kommunikation mit den Kandidat:innen, was auf keinen Fall ein Problem für Sie sein sollte.

Ein Recruiter sollte zeitlich flexibel sein, denn zu einem typischen Tagesablauf gehören viele Vorstellungsgespräche, die sich dank der digitalen Transformation auf online Formate verschoben haben. Diese Tatsache erfordert manchmal noch mehr Flexibilität und hohe Bereitschaft zu spontanen Calls.

Der erste Eindruck zählt. Oft sind Recruiter die ersten Ansprechpartner für die Bewerbenden, anhand derer sie sich ein Bild vom Unternehmen bzw. von den zukünftigen Kollegen und Kolleginnen machen können. Hier ist vor allem auf Empathie und auf ein freundliches Auftreten zu setzen.

Welche Aufgaben übernimmt ein Recruiter?

Die Aufgaben im Personalmanagement beziehen sich auf die Suche von Talenten, Auswahl der Kandidaten sowie Kandidatinnen und deren Begleitung beim Onboarding Prozess. Das macht den Alltag eines Recruiters abwechslungsreich und erfordert Multitasking.

Noch bevor es an das Erstellen von Jobanzeigen geht, muss der Recruiter ein klares Bild vom Wunschkandidaten oder der Wunschkandidatin im Hinterkopf halten. Nur dann kann es gelingen, eine passende Person für die Stelle zu finden. Dazu ist es notwendig, dass die HRs selbst einen Überblick über die Branche, für die sie anwerben, haben.

Des Weiteren gehört Executive Search zu einer erfolgreichen Strategie und einer wichtigen Aufgabe eines Personalberaters. Bei einem Executive Search begleitet die Personalberatung ein Unternehmen durch den gesamten Recruiting-Prozess. Es geht vor allem um die Suche nach qualifizierten Fachexpert:innen für das Unternehmen, unter anderem für die Leitungspositionen eines Unternehmens.

Aktiv auf die Suche gehen

Als weitere Folge der digitalen Transformation werben heutzutage nicht die Kandidaten und Kandidatinnen für eine ausgeschriebene Stelle, sondern die HRs um die Fachkräfte. Die Recruiter suchen eigenständig aktiv nach neuen Mitarbeitenden, die in das Muster passen und sich möglicherweise für das Unternehmen interessieren könnten. Seriöse Soziale Netzwerke und Business Plattformen machen es möglich, aber auch das Netzwerk des Recruiters kann dabei sehr hilfreich sein.

Nicht immer wird jemand gesucht, um eine bestimmte Vakanz zu besetzen. Eine spannende Aufgabe eines Recruiters ist es, auch das Netzwerk auszubauen und motivierte Berufseinsteiger:innen mit ans Board zu holen. Oft versuchen Unternehmen, eigene Nachwuchstalente auszubilden und starke Persönlichkeiten ans Licht zu bringen, um diese dann in der Firma zu behalten.

Vorstellungsgespräche durchführen

Die Personalabteilung trifft nicht nur die Vorauswahl der Kandidat:innen, sondern ist für den gesamten Bewerbungsprozess zuständig. Dazu gehören Vorstellungsgespräche. Ein guter Recruiter stellt nicht nur die wichtigsten Fragen, sondern kann die Person anhand der Körpersprache einschätzen.

Als Recruiter durchstarten gelingt den Meisten bereits während des Studiums oder der Ausbildung, denn es ist eine sehr attraktive Stelle für junge und motivierte Leute. Aber auch Quereinsteiger gibt es im HR Bereich mehr als genug. Wie könnte man das Tätigkeitsfeld als Recruiter erweitern? Im Personalmanagement gibt es viele Perspektiven zum beruflichen Aufstieg.

Fassen wir also zusammen: Ein Recruiter ist die erste Ansprechperson für potenziell neue Mitarbeitenden und repräsentiert das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Zudem begleitet ein Recruiter alle neuen Teammitglieder bis zu ihrem endgültigen Onboarding. Das Ziel dabei ist ganz klar, die besten Fachexpert:innen ins eigene Team zu holen, damit das Unternehmen samt allen beteiligten Mitarbeitenden weiterhin wachsen kann.