Was macht ein E-Commerce Manager?

E-Commerce Manager

Keyfacts


E-Commerce Manager Branche Branche
  • Elektronischer Handel
  • Bestell-und Logistikprozesse
  • Onlineshops
Gehalt E-Commerce Manager Gehalt
25.000€ - 50.000€
Nachfrage
hoch
Fremdsprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Studium E-Commerce Manager Studiendauer
6-11 Semester inkl. Master
Alternativen E-Commerce Manager Alternativen
Synonyme E-Commerce Manager Synonyme
  • E-Commerce-Consultant

Unternehmen

Tätigkeiten eines E-Commerce Managers

Ein E-Commerce Manager bzw. ein Shop Manager ist für den gesamten E-Commerce-Auftritt einer Firma verantwortlich. Deine Aufgaben reichen dabei von der eigentlichen Sortimentsauswahl für den Webshop über die pünktliche bzw. fristgerechte Lieferung bis hin zum Management von Inkasso und Retouren. Dazu musst Du als E-Commerce Manager die jeweiligen E-Commerce Auftritte detailliert planen, funktionell umsetzen und permanent an neue Entwicklungen anpassen. Dabei fungierst Du quasi als Verbindungsglied zwischen den unterschiedlich ausgerichteten Fachabteilungen (Webdesign, Marketing, Vertrieb, IT, Content etc.) und externen Dienstleistern. Deine Aufgaben sind diesbezüglich mit dem Aufgabengebiet eines traditionellen Filialmanagers stark verwandt. So musst Du den Warenfluss, die Produkt- und Preisauszeichnungen, die Bestandsverwaltung und auch die einzelnen Verkaufsprozesse rund um die Bezahlung, Retouren oder den Zugang explizit managen. Dein Aufgabenspektrum wird dann noch eben durch eine umfassende Sortimentspolitik sowie durch das weite Feld des Online-Marketings entsprechend erweitert.

Die wichtigsten Aufgaben, die Du als E-Commerce Manager bewältigen musst, findest Du im Folgenden:

  • Sortimentsauswahl festlegen (als zentrale Kennzahlen gelten hier die Anzahl der Produkte im Onlineshop, die Sortimentsquote und die Produkt Conversion Rate.
  • Katalogmanagement betreiben.
  • Preisoptimierung: Für jedes einzelne Produkt musst Du den optimalen Preis ermitteln.
  • Die Lieferqualität muss jederzeit sichergestellt werden. Du musst darauf achten, dass die ausgelieferten Produkte in Bezug auf Inhalt, Zeitpunkt, Kunde, Kosten und Ort stimmig sind; auch die Überwachung der Retourenprozesse fällt in Dein Aufgabenportfolio.
  • Management von Geschäftspartnern und Mitarbeitern.
  • Überwachung der jeweiligen Verkaufsprozesse.
  • Gestalten von Werbe- und Marketingmaßnahmen; im Fokus steht dabei natürlich das Online Marketing.
  • Generieren eines umfassenden Lager-, Kunden- sowie Finanzmanagements.
  • Buchhalterische Aufgaben.

Zudem musst Du in mehreren Bereichen weitere zielorientierte Managementfunktionen übernehmen. Die jeweiligen Gebiete bzw. Ziele sind dabei stark an Deine eigentlichen Kernaufgaben angelehnt:

  • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung sowie Kundenloyalität erhöhen.
  • Unternehmensimage und Vertrauenswürdigkeit im Netz verbessern.
  • Bestehende Marktanteile optimieren und gleichzeitig neue Märkte erschließen.
  • Neue Geschäftsfelder und auch neue Dienstleistungen anbieten.
  • Marketing- und Vertriebskosten senken.

E-Commerce Manager

Anforderungen


Sozialkompetenz

  • Argumentationsfähigkeit

Tipps & Informationen

Karriere-Guide

Vorstellungsgespräch

Schriftliche Bewerbung

Musterbewerbung Marketing

Bewerbungsschreiben nach Jobart

Wie werde ich E-Commerce-Manager?

Der E-Commerce-Manager bearbeitet Aspekte des Marketing und des Handels in einer informationstechnischem Umgebung. Deshalb ist ein betriebswirtschaftliches Studium sinnvoll mit Schwerpunkten in Marketing und/oder Handelsbetriebslehre und einer Verbindung mit informationstechnischen Inhalten, wie zum Beispiel ein Studium oder eine Vertiefung in der Wirtschaftsinformatik. Du kannst auch darauf achten, ob Studienordnung und Fächerkatalog „E-Commerce“-Inhalte bereits im Curriculum berücksichtigen. So hat zum Beispiel die Universität Frankfurt schon seit 1999 einen Lehrstuhl für E-Commerce und Online-Marketing. Es gibt etwa 20 Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL) mit einem entsprechenden Fachangebot „E-Commerce“ und ein kleines Angebot an Studiengängen „E-Commerce“, z.B. 

Studiendauer:

  • 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
  • Zusätzlich 3-4 Semester (Master)

Nach dem Studium stehen in der Regel regelmäßige Weiterbildungen an, entweder Qualifikationen zum E-Commerce-Manager oder auch für Unterbereiche wie „Kundenbindung“, „sicherer Zahlungsverkehr“ etc.

Anforderungen

  • Du arbeitest sowohl mit Kollegen aus Marketing- und Vertrieb sowie mit IT-Spezialisten oder Webdesignern, Kunden und Agenturen zusammen und musst deshalb teamfähig und kommunikationsstark auf allen Kanälen sein.
  • Für die Umsetzung von E-Commerce-Projekten helfen Dir Dein analytisches Vorgehen und Deine Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Die online-Welt ändert sich sehr schnell: Du musst also in hohem Maße lernfähig und flexibel sein.
  • Bei der Einführung und Optimierung von E-Commerce-Aktivitäten hilft Dir Dein Verständnis für Unternehmensprozesse und Dein bereichsübergreifendes Denken
  • Außerdem bist Du mit gängigen Analysetools für das online-Marketing vertraut, damit Du Du Käuferverhalten beobachten, analysieren und steuern kannst.
  • Du koordinierst Webdesign, Netzwerktechnik, Content und Software-Entwicklung und kannst deshalb auch technische Sachverhalte sowie werbe- und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen verstehen und beurteilen.
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig, denn nur wenige Unternehmen bearbeiten ausschließlich den Binnenmarkt.

Im Video: Angelika Baribeaud, E-Commerce Managerin

Wo kann ich als E-Commerce Manager arbeiten?

Gute berufliche Perspektiven als E-Commerce Manager bieten Dir auf jeden Fall Online-Shops, große Handelsunternehmen, reine E-Commerce Betriebe, die Kommunikationsabteilungen der Unternehmen sowie Agenturen, die zum Beispiel Onlineshops oder artverwandte Internet-Präsenzen verwalten bzw. optimieren. Dabei trägst Du einen entscheidenden Teil zum entsprechenden Marketing-Mix bei und bist grundsätzlich in enger Abstimmung mit involvierten Fachabteilungen oder auch Kunden tätig. Da die Handels- und Dienstleistungsunternehmen auf eine entsprechende Internetpräsenz mit angeschlossenem Online-Verkauf kaum mehr verzichten können, ergeben sich als E-Commerce Manager viele Optionen für Dich. Die Bedeutung des E-Commerce und des gesamten Online-Bereichs wird insbesondere innerhalb der Unternehmenskommunikation sowie im Segment Vertrieb noch weiter steigen, daher wird das Online Marketing und der E-Commerce Bereich zukünftig eine weitere Aufwertung erhalten. Als E-Commerce Manager übst Du also eine stark zukunftsorientierte Tätigkeit aus.

Karriere und Gehalt eines E-Commerce Managers

Als E-Commerce Manager arbeitest Du grundsätzlich vertriebsnah. Der Vertrieb stellt dabei genau den Bereich dar, in dem die Spitzenleute und Führungskräfte in der Regel überdurchschnittliche Bezüge erhalten. Allerdings geht laut einer aktuellen Gehaltsstudie die Schere zwischen niedrigen und hohen Gehälter im E-Commerce Bereich weiter auseinander. Für Berufseinsteiger mit akademischen Hintergrund offenbaren sich dabei gute Chancen, sofern Du beim richtigen Arbeitgeber anheuerst. Große E-Commerce Betriebe zahlen im Median zwischen 35.000 und 41.000 Euro, während Du Dich bei kleineren Unternehmen auch schon mal mit rund 28.000 Euro zufrieden geben musst. Schon nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst Du dann bei den großen Online-Handelsunternehmen teilweise deutlich über 50.000 Euro einstreichen, während in kleineren Betrieben dieser Art oftmals schon bei 35.000 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Grundsätzlich bleibt laut der Gehaltsstudie aber festzuhalten: Wenn Du Dir innerhalb der Online-Branche einen großen Betreiber von Portalen und Marktplätzen oder aber ein reines eCommerce-Unternehmen als Arbeitgeber aussuchst, kannst Du Dich - zumindest auf langfristige Sicht - oftmals über ein durchaus sattes Einkommen freuen. Steigst Du dann noch in Deiner Tätigkeit als E-Commerce Manager in der Führungshierarchie auf, kannst Du Dich auf einen überdurchschnittlich hohen Verdienst freuen. Die Geschäftsführer, CEOs und Manager der mittleren und oberen Führungsebene kommen laut der Studie auf ein Jahresgehalt von teilweise weit über 100.000 Euro. Demgegenüber bieten zum Beispiel Agenturen, Medienhäuser und kleine E-Commerce Betriebe weitaus geringere Gehälter.

Welche Spezialisierungen und Alternativen gibt es zum E-Commerce Manager?

Der Beruf des E-Commerce Managers bietet zahlreiche Alternativen. Die wichtigsten findest du unten aufgeführt:

  • Content-Manager 
  • Einkäufer  
  • KundInnenbetreuer 
  • Marketingfachmann/-frau
  • Vertriebstechniker