User Experience Manager/Marktanalyst
Keyfacts
Branche
|
|
Gehalt 35.000€ - 50.000€ |
|
Nachfrage durchschnittlich
|
|
Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
|
|
Studiendauer 6-11 Semester inkl. Master
|
|
Alternativen |
|
Synonyme
|
|
Unternehmen |
Tätigkeit eines User Experience Managers / Marktanalysten
Ein User Experience Manager / Marktanalyst untersucht - wie zum Beispiel auch ein Marktforscher - die Volkswirtschaft und nimmt die Märkte mit seinen verschiedenen Facetten unter die Lupe. Die entsprechenden Berufsbilder innerhalb dieses Segments präsentieren sich allerdings sehr unterschiedlich, wobei ein Job als User Experience Manager / Marktanalyst sich für Dich gerade dann besonders attraktiv darstellt, wenn Du gerne Trends beobachtest und Daten auswertest. Mittels Deiner Beobachtungen und Interpretationen von Geschehnissen, Gegebenheiten und Entwicklungen im jeweiligen Marktsektor kannst Du Dir dann Deine Meinung über die zukünftige Ausrichtung respektive Entwicklung der relevanten Märkte bilden. Als User Experience Manager / Marktanalyst gibst Du dann - nach der Auswertung aller relevanten Daten - Prognosen über eben die entsprechenden Entwicklungen rund um die ausgewählten Märkte ab. Ein User Experience Manager / Marktanalyst ist in der Regel entweder als Ökonom respektive Volkswirtschaftler oder als Finanzmathematiker oder Finanzstratege tätig. Aus der von Dir vorgenommenen Marktanalyse werden anschließend sowohl operative als auch strategische Ziele und Maßnahmen abgeleitet; zudem gilt die Marktanalyse als ein entscheidender Baustein im Hinblick auf ein unternehmensübergreifendes Benchmarking. In Deiner Eigenschaft als User Experience Manager / Marktanalyst verwendest Du im Zuge einer umfassenden Marktanalyse einerseits interne Marktdaten (Produktionskosten, Verkaufszahlen etc.) und andererseits auch externe Marktdaten wie beispielsweise makroökonomische Trends. Dabei muss zwischen ökoskopischen Daten (reine Fakten) und demoskopischen Daten (Meinungen) unterschieden werden.
Folgende Tätigkeiten zählen dabei im Kern zu Deiner Aufgabe als User Experience Manager / Marktanalyst:
- Beobachtung des Wettbewerbs sowie des Marktes (Marktvolumen, Marktentwicklung etc.).
- Ermittlung von Wettbewerbsinformationen und relevanten Marktdaten sowie eines erfolgversprechenden Dienstleistungsportfolios.
- Kontinuierliche Anpassung des Datenmaterials an die sich beinahe stetig ändernden Einflussgrößen.
- Umfassende Marktanalyse anhand der vorliegenden Daten und Informationen.
- Ableitung von entsprechenden Handlungsoptionen.
- Erarbeitung von Konzepten und Strategien, um das Marktpotential bei bestehenden und auch innovativen Produkten zu erhöhen.
- Durchführen von Konkurrenzanalysen sowie Produktlebenszyklusanalysen.
Im Video: Britta Ullrich, Senior User Experience Manager
User Experience Manager/Marktanalyst
Anforderungen
Sozialkompetenz
-
Argumentationsfähigkeit
Tipps & Informationen
Wie werde ich User Experience Manager / Marktanalyst?
Da der User Experience Analyst noch ein relativ junges Berufsbild ist, findet sich der konkrete Beruf auch noch kaum in spezialisierten Studiengängen oder Vertiefungsrichtungen. Sinnvoll ist sicher eine Kombination von Marketing- und Informatik-Inhalten, wie es zum Beispiel in Wirtschaftsinformatik-Studiengängen oder Betriebswirtschafts-Studiengängen mit entsprechender Vertiefung oder Wahlfach in Informatik angeboten wird. Auch ein Design- oder ein Wirtschaftspsychologie-Studium vermittelt wichtige Qualifikationen für den User-Experience-Manager sind. Die Spannbreite der behandelten Themen erkennst Du an dem bisher sehr kleinen Angebot von User Experience als eigenem Studiengang oder –schwerpunkt:
- Bachelor-Studiengang User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
- Bachelor-Studiengang Gamedesign, Designhochschule Leipzig
- Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln und Berlin
Studiendauer:
- 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
- Zusätzlich 3-4 Semester (Master)
Wo kann ich als User Experience Manager / Marktanalyst arbeiten?
Dein Einsatzgebiet als User Experience Manager / Marktanalyst ist dabei vergleichsweise breit gestreut: Von Vermögensverwaltungsfirmen und Investmentbanken über Devisenbroker sowie anderweitige Unternehmen bis hin zur Wissenschaft und zum Öffentlichen Dienst erstrecken sich die diesbezüglichen Optionen. Allerdings benötigst Du für einen Analysten-Beruf dieser Art ein entsprechend hohes Bildungsniveau, bevor Du mit einem Einstieg in die Branche liebäugelst. Der Bachelorabschluss gilt diesbezüglich als absolutes Muss; die Mehrzahl der erfolgreichen Analysten kann aber einen MBA vorweisen oder besitzt sogar einen Doktortitel.
Im Video: Tanja Scherm, User Experience Designer
User Experience Manager/Marktanalyst
Stellenangebote
Studentenjobs
Studentenjobs User Experience Manager/MarktanalystStud. User Experience Manager/Marktanalyst Berlin
Stud. User Experience Manager/Marktanalyst München
Stud. User Experience Manager/Marktanalyst Hamburg
Stud. User Experience Manager/Marktanalyst Köln
Stud. User Experience Manager/Marktanalyst Frankfurt a. M.
Praktika
Praktika User Experience Manager/MarktanalystPrakt. User Experience Manager/Marktanalyst Berlin
Prakt. User Experience Manager/Marktanalyst München
Prakt. User Experience Manager/Marktanalyst Hamburg
Prakt. User Experience Manager/Marktanalyst Köln
Prakt. User Experience Manager/Marktanalyst Frankfurt a. M.
Trainees
Trainees User Experience Manager/MarktanalystTrain. User Experience Manager/Marktanalyst Berlin
Train. User Experience Manager/Marktanalyst München
Train. User Experience Manager/Marktanalyst Hamburg
Train. User Experience Manager/Marktanalyst Köln
Train. User Experience Manager/Marktanalyst Frankfurt a. M.
Absolventenjobs
Absolventenjobs User Experience Manager/MarktanalystAbsolv. User Experience Manager/Marktanalyst Berlin
Absolv. User Experience Manager/Marktanalyst München
Absolv. User Experience Manager/Marktanalyst Hamburg
Absolv. User Experience Manager/Marktanalyst Köln
Absolv. User Experience Manager/Marktanalyst Frankfurt a. M.
Young-Professionals
Young-Professionals User Experience Manager/MarktanalystY.P. User Experience Manager/Marktanalyst Berlin
Y.P. User Experience Manager/Marktanalyst München
Y.P. User Experience Manager/Marktanalyst Hamburg
Y.P. User Experience Manager/Marktanalyst Köln
Y.P. User Experience Manager/Marktanalyst Frankfurt a. M.
Karriere und Gehalt eines User Experience Managers / Marktanalysten
Marktanalysten sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt; auf jeden Fall genau diejenigen, die sich in der Branche bereits einen Namen machen konnten. Wie entscheidend entsprechende Erfahrungswerte bei diesem Job sind, kannst Du alleine an der oftmals auftretenden Diskrepanz zwischen Einstiegs- und späterem Festgehalt bemessen. So zahlen lediglich größere Firmen Einstiegsgehälter, die über 30.000 Euro pro Jahr liegen. Je nach Branche und Arbeitgeber kommt es diesbezüglich demgegenüber auch schon mal vor, dass Jahreseinstiegsgehälter von unter 20.000 Euro geboten werden. Hast Du dann aber erst einmal richtig Fuß gefasst, ziehen in der Regel auch die Gehälter kräftig an. Bereits mit wenigen Jahren Berufserfahrung kannst Du oftmals schon ein jährliches Gehalt zwischen 38.000 und 50.000 Euro einstreichen. Um Dein Gehalt entsprechend in die Höhe zu treiben, ist es ungemein hilfreich, wenn Du Dir bei Vorträgen oder durch das Publizieren von Analysen, Trends und Prognosen einen guten Ruf als User Experience Manager / Marktanalyst erwirbst. Wichtig ist zudem, dass Deine Prognosen stets stimmig sind und Du mit Deinen Einschätzungen nicht zu oft daneben liegst. Wirst Du als guter User Experience Manager / Marktanalyst wahrgenommen, sind auch Gehälter von über 70.000 Euro pro Jahr - laut entsprechender Gehaltsstudien - keine Seltenheit. Kommen Managementaufgaben oder zum Beispiel Personenleitungsbefugnisse hinzu, kannst Du durchaus Jahresgehälter erzielen, die oberhalb der 100.000 Euro-Marke angesiedelt sind.
Welche Spezialisierungen und Alternativen gibt es für einen User Experience Manager/Marktanalyst?
Der User Experience Manager/Marktanalyst hat spannende Aufgaben in seinem Berufsfeld. Einige wichtige alternativen zum Marktanalysten findest Du hier:
- Daten und Marktanalyst
- Produktmanagement und Marktforschung
- Online-Marketing Manager