Was macht ein Online-Marketing Manager?

Online-Marketing Manager

Keyfacts


Online-Marketing Manager Branche Branche
  • IT
  • Marketing
  • Medien
  • Test
Gehalt Online-Marketing Manager Gehalt
40.000€ - 65.000€
Nachfrage
hoch
Fremdsprachen
Deutsch, Englisch
Studium Online-Marketing Manager Studiendauer
3 Jahre / 6 Semester
Alternativen Online-Marketing Manager Alternativen
Synonyme Online-Marketing Manager Synonyme
  • Synonym 1

Unternehmen

Tätigkeiten eines Online-Marketing Managers

Online Marketing Manager vermarkten ein Unternehmen im Internet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing beschäftigen sich Online Marketing Manager hauptsächlich mit der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Internet. Sie untersuchen das Verhalten von NutzerInnen im Internet und entwickeln auf dieser Grundlage Strategien, um ein Unternehmen, etwa durch die Präsenz im Social Web, Banner- und E-Mail-Werbung und E-Commerce im Internet zu präsentieren. Der Zugang zu diesem Beruf ist vielfältig. Online Marketing Manager entwickeln sich sowohl aus dem traditionellen Vertrieb und Marketing, als auch aus dem IT- und Multimediabereich.

Online Marketing Manager sind in zweierlei Hinsicht SpezialistInnen. Erstens sind sie das auf dem Gebiet des Marketings, da das Online Marketing als Spezialisierung des Marketings verstanden werden kann. Das heißt, dass sie ein Unternehmen auf vielfältige Art und Weise, etwa durch ein Gewinnspiel oder die Organisation eines Events, bewerben und vermarkten. Um die Produkte und das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit präsentieren zu können, beschäftigen sie sich ständig mit der Meinung und dem Verhalten von KundInnen und Zielgruppen hinsichtlich des Bildes und der Produkte ihres Unternehmens. Und hier gerät die zweite Spezialisierung in den Blickpunkt. Online Marketing Manager untersuchen Meinung und Verhalten von BenutzerInnen des Internets. Sie kennen also die neuesten Trends im Internet, analysieren sie und nutzen dieses Wissen, um neue Strategien zur Bewerbung und Vermarktung des Unternehmens zu entwickeln. Deshalb werden von Online Marketing SpezialistInnen spezifische Kenntnisse im IT-Bereich verlangt. Auch schreibtechnische Kenntnisse benötigen sie, wenn sie Werbetexte, Blogbeiträge, Kommentare, Postings usw. selbst verfassen. Der Beruf des/der Online Marketing SpezialistIn entwickelt sich mit der steigenden Bedeutung des Internets und damit verbundener sozialer Netzwerke. Dieser Entwicklung widmen sie ständig große Aufmerksamkeit. Viele Online Marketing Manager beschäftigen sich daher mit der Präsenz des Unternehmens im Social Web.

  • Online Marketing- und Werbungsstrategien entwickeln
  • Social Web-Auftritt entwickeln und betreuen
  • Internetnutzung von KundInnen und Zielgruppen analysieren
  • E-Commerce entwickeln und betreuen
  • Werbung über Banner oder E-Mail im Internet gestalten
  • Texte des Online Marketing, wie Werbe- oder Social Web-Texte, selbst verfassen
  • Kosten und Nutzen von Online Marketing-Maßnahmen kalkulieren
  • mit MitarbeiterInnen und Leitung des Unternehmens austauschen

Im Video: Nardo Vogt - Social Media Manager

Online-Marketing Manager

Anforderungen


Sozialkompetenz

  • Argumentationsfähigkeit

Tipps & Informationen

Karriere-Guide

Vorstellungsgespräch

Schriftliche Bewerbung

Musterbewerbung Marketing

Bewerbungsschreiben nach Jobart

Wie werde ich Online-Marketing Manager?

Obwohl der online-Marketing-Manager genau genommen einen Teilbereich der Aufgaben eines Marketing-Managers abbildet, kannst Du Dich nicht nur mit einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Marketing-Schwerpunkt für einen Job im online-Marketing qualifizieren. Für den angehenden SEO Manager ist zum Beispiel eine stärkere Verbindung des Studiums mit informationstechnischen Inhalten sinnvoll, wie zum Beispiel ein Studium oder eine Vertiefung in der Wirtschaftsinformatik. Für den Social Media Marketing-Manager sind auch kommunikationswissenschaftliche Inhalte denkbar. Es gilt aber die Empfehlung wie für viele Berufe: Je weniger genau Du schon zu Studienbeginn weißt, was Du nach dem Studium machen willst und wo Dich die Karriere einmal hinführen wird, desto besser ist eine breite Grundlagenausbildung im Bachelor-Studium. Auf dieser Basis kannst Du Dich mit einem Master-Studium und/oder Deinen Praktika in eine bestimmte Richtung entwickeln oder auch spezialisieren, die internet-spezifischen Kenntnisse erwirbst Du sehr häufig durch Weiterbildungen.

Allerdings kannst Du von Beginn an darauf achten, ob Studienordnung und Fächerkatalog online-Marketing-Inhalte bereits im Curriculum berücksichtigen. So hat zum Beispiel die Universität Frankfurt schon seit 1999 einen Lehrstuhl für E-Commerce und online-Marketing. Das Angebot an Studiengängen, die „online-Marketing“ oder „Online-Marketing und Social Media“ als eigenes Fach im Curriculum ausweisen, ist mit fünf Bachelor-Studiengängen sehr gering:

 

Studiendauer (i.d.R):

  • 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
  • Zusätzlich 3-4 Semester (Master)

 

Anforderungen

  • Du kennst Dich im Internet gut aus, auch technische Fragen nach Usability, Webdesign und Website-Konzeption schrecken Dich nicht.
  • Du arbeitest sowohl mit anderen Marketing-Fachkräften als auch mit IT-Spezialisten oder Webdesignern, IT-Führungskräften und Kunden zusammen und musst deshalb teamfähig und kommunikationsstark auf allen Kanälen sein. Ein gutes Netzwerk auch im Social Web ist Arbeitsgrundlage.
  • Für die Messung des Erfolges von online-Marketing stehen zahlreiche Web-Analyse-Tools zur Verfügung. Die zu kennen und damit gezielt zu arbeiten, setzt auch voraus, dass Du strategisch denken und ergebnisorientiert arbeiten kannst.
  • Du solltest Kampagnenergebnisse auswerten, aufbereiten und präsentieren können
  • Die online-Welt ändert sich sehr schnell: Du musst also in hohem Maße lernfähig und flexibel sein.
  • Dieses Spannungsfeld aus schnellen Veränderungen und guter Messbarkeit der online-Marketing-Kampagnen setzt voraus, dass Du über eine gute Selbstorganisation verfügst: analytische Vorgehensweise und Flexibilität sind gleichermaßen gefordert.
  • Auch für rechtliche (vor allem datenschutzrechtliche) Rahmenbedingungen von Werbung und Marketing im Netz sowie solltest Du sensibel sein.
  • Auch gute Englischkenntnisse sind hilfreich: IT-Ressourcen werden häufiger im Ausland angefragt, zudem ist für viele Unternehmen ein (zusätzlicher) internationaler Internet-Auftritt Standard.

Für die Auswertung und Präsentation der Kampagnen solltest Du zahlensicher sein und sowohl Excel als auch Power Point bzw. andere entsprechenden Programme sicher beherrschen

Wo kann ich als Online-Marketing Manager arbeiten?

Online Marketing SpezialistInnen sind in Agenturen, Beratungsfirmen, Werbefachverbänden, gemeinnützigen Organisationen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen tätig. Sie arbeiten dabei überwiegend in Büros und Besprechungsräumen, teilweise aber auch bei ihren KundInnen vor Ort. Je nach dem, ob Online Marketing SpezialistInnen für eine Agentur oder direkt für ein Unternehmen tätig sind, arbeiten sie im Team mit unterschiedlichen Spezialistinnen (z. B. Social Media Experte/Social Media Expertin, E-Commerce-ManagerIn, Online-RedakteurIn, Marketingfachmann/-frau) und Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmensbereichen, insb. Marketing und PR, Vertrieb und IT. Außerdem stehen sie in laufendem Kontakt zu ihren AuftraggeberInnen bzw. zur Unternehmensführung

Im Video: Online Channel Marketing Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH

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Wie sieht meine Karriere und mein Gehalt als Online-Marketing Manager aus?

Trainees und Berufseinsteiger in der Medienbranche erhalten in den meisten Fällen ein Gehalt von ca. 24.000 bis 30.000 Euro pro Jahr. Das Gehalt eines erfahrenen Online Marketing Managers in der Werbe- und PR-Branche beträgt etwa 31.000 bis 38.000 Euro. In dieser Größenordnung liegt auch das SEO-Gehalt. Wer hier richtig gut ist, d.h. viel Erfahrung und Know-how mitbringt, kann aber auch als selbständiger Berater arbeiten und dann hohe Tagessätze verlangen. Oder er arbeitet als Head of Online Marketing. Das Gehalt beträgt hier gut und gerne 50.000 Euro oder mehr.

Allgemein gilt als Faustregel. Je größer das Unternehmen oder die Agentur, desto höher das Gehalt. Das gilt auch fürs Online Marketing. Demnach sind Jobs in den Agenturen in der Regel schlechter bezahlt als in einem Industrieunternehmen.

Welche Spezialisierungen und Alternativen gibts es zum Online-Marketing Manager?

Der Beruf des Online-Marketing Managers bietet zahlreiche Alternativen und Spezialisierungen. Die wichtigsten findest du unten aufgeführt.

  • Computer Visualist
  • Content-Manager
  • E-Commerce-Manager
  • Informatiker
  • IT-Consultant 
  • Journalist
  • Marketingmanager
  • Markt- und Meinungsforscher
  • Multimedia-Projektmanager
  • Online-Redakteur
  • PR-Berater